zum Inhalt zur Navigation
I Stock 184135634

Kontaktbesucher:in werden

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sind das Fundament des Kontaktbesuchsdienstes der Stadt Wien. Sie machen das niederschwellige Angebot der Informationsgespräche für Senior:innen möglich.

Kontaktbesucher:innen befinden sich meist in der nachberuflichen Lebensphase und begegnen Senior:innen auf Augenhöhe.

Um ehrenamtlich als Kontaktbesucher:in tätig zu werden bedarf es keiner Vorerfahrung. Sie werden im Vorfeld umfangreich über die Tätigkeit informiert und vor Ihrem ersten Einsatz durch ein dreitägiges Seminar geschult.

Für die Tätigkeit als Kontaktbesucher:in sollten Sie mitbringen:

  • freundliche, offene Umgangsformen
  • Interesse für die Lebenssituation älterer Menschen
  • Verlässlichkeit
  • gute Mobilität
  • Bereitschaft Neues zu lernen
  • Teilnahme an einer Besprechung pro Monat sowie an Seminaren und Exkursionen

Der Kontaktbesuchsdienst kooperiert auf Bezirksebene eng mit den Bezirksvorstehungen und den Bezirkssenior:innenbeauftragten, verschiedenen Magistratsabteilungen und Unternehmungen der Stadt Wien (z.B. Stadtservice, Wiener Wohnen) sowie mit Pflege- und Betreuungsorganisationen.


Fragen & Antworten

In unseren FAQs finden Sie zusammengefasst die wichtigsten Infos zum Freiwilligen Engagement beim Kontaktbesuchsdienst der Stadt Wien.

Benötige ich Vorerfahrungen? anzeigen
Bin ich als Freiwillige:r versichert? anzeigen
Gibt es eine Aufwandsentschädigung? anzeigen
Ich habe Interesse. Wohin wende ich mich? anzeigen