zum Inhalt zur Navigation
Barbara Ruhsmann (Bild: (c)Foto Weinwurm)

Barbara Ruhsmann

"Neugierig bleiben 😊"

Eckdaten

Name: Barbara Ruhsmann

Aktueller Beruf: Wissenschaftliche Projektmanagerin

Kontakt: barbara.ruhsmann@gruene.at, 01 4000 18116

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Bezirkssenior:innenbeauftragte

Seit: 2021

In: Währing

Meine Motivation: Zu einem guten Leben für alle Generationen beitragen.

Meine größten Anliegen sind: Sicherheit im öffentlichen Raum für ältere Menschen, Dialog zwischen den Generationen.

Mein Bezirk bietet Senior:innen:

  • Viele Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung wie Spazierengehen in den wunderschönen Parks (u.a. Pötzleinsdorfer Schlosspark, Türkenschanzpark, Währinger Park) oder Kulturgenuss z. B. in einer der vielen Währinger Galerien oder bei den Ausstellungen des Bezirksmuseums.
  • Viele Möglichkeiten sich zu engagieren und zu beteiligen, z. B. in der Lokalen Agenda Währing, in den Währinger Pfarren oder beim Kontaktbesuchsdienst
  • Vier Pensionist:innenklubs
  • Zwei Pensionist:innenwohnhäuser (St. Carolus und das Haus an der Türkenschanze)
  • ein Tageszentrum des Wiener Hilfswerks

Persönliches

In meiner Freizeit … lese ich am liebsten, vor allem Zeitungen und Zeitschriften aller Art.

Besonders begeistern kann ich mich für … Architektur und Stadtplanung.

Mein Lieblingsort in Wien ist … der Johann-Nepomuk-Vogl-Platz in Währing.

Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten … in Österreich.

Das möchte ich unbedingt einmal machen … ein Buch schreiben.

Darin bin ich Expert:in … immer wieder Neues zu lernen.

Den Kindern von heute möchte ich mit geben … "Lasst uns so oft wie möglich miteinander reden! Ich möchte euch verstehen und so gut wie möglich solidarisch sein mit euch und euren Anliegen!"