zum Inhalt zur Navigation
Plachy Loco 5

Susanne Plachy-Loco

"Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg."

Eckdaten

Name: Susanne Plachy-Loco

Generation: Boomer

Aktueller / letzter Beruf: Bankbeamtin bis Februar 2022, Bezirksrätin seit 2001

Kontakt: susanne.plachy-loco@chello.at, 0681 81 77 80 33

Sprechstunde: nach Vereinbarung via Mail oder Handy

Bezirkssenior:innenbeauftragte

In: Alsergrund

Meine Motivation: In meinem geliebten Wohnbezirk Alsergrund bin ich seit 2001 Bezirksrätin, seit 12 Jahren zusätzlich Senior:innenbeauftragte. Der Alsergrund ist ein eher junger Bezirk und ich möchte durch mein Engagement dazu beitragen, dass sich alle Alsergrunder:innen – insbesondere aber auch die älteren - hier wohlfühlen.

Meine größten Anliegen sind: Finanzielle Absicherung der älteren Generation, Gesunde lärm- und hitzereduzierende Umgebung z.B. durch viel Grünanlagen, Schattige Sitzbänke und schön gestaltete Parkanlagen, Intergeneratives Miteinander statt Ausspielen der Generationen, Gemeinsam statt einsam, Teilhabe muss auch ohne Internet und Konto oder Kreditkarte weiterhin möglich sein, Geförderte Ausstattung und Trainings für Senior:innen für den Umgang mit den neuen Medien, speziell wenn die Mobilität nur mehr eingeschränkt möglich ist, auch Schulungen zu Hause.

Mein Bezirk bietet Senior:innen: Drei Pensionist:innenklubs, Zwei Tageszentren mit Betreuung, Pflegewohnhaus Rossau, Pensionistenverband Österreich und Landesorganisation Wien, sowie die Bezirksgruppe Alsergrund mit Klubnachmittagen, VHS Alsergrund, Kurse mit Schwerpunkt 60+ -vor allem Gesundheit, Gedächtnis bzw. Sprachkurse, Künstlerische VHS (z.B. Malerei für Menschen mit Demenz), Demenzfreundliche Apotheke, Generationenpark Rossauer Lände (Geräte im Freien für Gleichgewichts-, Geschicklichkeitstraining)

Im 9. Bezirk gibt es eine hervorragende gesundheitliche Versorgung, einerseits durch die hohe Anzahl niedergelassener Ärzt:innen aber auch durch das AKH, HERA, die Privatkrankenanstalten Goldenes Kreuz und Wiener Privatklinik. Ebenso sind sämtliche Apotheken leicht erreichbar.

Persönliches

In meiner Freizeit … nehme ich mir immer zu viel vor! Ich bin gerne draußen z.B. Spazieren gehen, Eislaufen, besuche aber auch gerne Bibliotheken, klassische Konzerte und Tanzevents wie den Senior:innenball.

Besonders begeistern kann ich mich für … Schoko-, Malaga- und Walnuß-Eis mit Schlag und Rosengärten.

Meine Lieblingsorte in Wien sind ... der Lichtentalerpark mit Tischen und Bänken unter einer Schattenpergola, der Augarten und natürlich die Donauinsel, wo ich mich besonders wochentags sehr schnell entspannt fühle.

Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten … in Wassernähe, z.B. im Süden am Meer aber auch gerne an einem See in Österreich oder auf der Donauinsel.

Das möchte ich unbedingt einmal machen … eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn.

Darin bin ich Expert:in … für Biskottentorte mit Parisercreme.

Den Kindern von heute möchte ich mit geben … „auch wenn etwas nicht gleich klappt, dranbleiben“.